Welcome to Edelweiss
Welcome to Edelweiss
Savencia Karriere
Savencia Karriere
Savencia Karriere
Savencia Karriere

EDELWEISS GMBH & CO. KG
A modern company with a strong sense of tradition

Edelweiss has been based in the town of Kempten at the heart of the Allgäu region since 1892. The region has been known for its speciality cheeses and dairy products for centuries, and it is here that we manufacture familiar and popular brands, such as Milkana, Bresso and Brunch.

The Allgäu is also where we source the most important ingredient for our cheeses – good, fresh milk, produced by dairy farmers we trust, right on our doorstep.

We are one of the global French group SAVENCIA SA’s largest and most modern factories. Every day, our 450 committed employees work hard to continually improve our products and to make high-quality, delicious cheeses for our customers to enjoy.

We are committed to both tradition and sustainable business practices, and we’re not afraid to break new ground. And that’s what makes us so successful.

The history of Edelweiss

In 1892, the Edelweiss company was founded as a small, regional cheese dairy making just one innovative product. Since then, the Camembert producer has developed into the flagship factory of a global company that today manufactures three important brands in Kempten. Key to this transformation were the entrepreneurial foresight of our founder and his successors, the value they placed on the Edelweiss brand – which is as old as the company itself – and their commitment to a socially responsible company culture. These values remain embedded at Edelweiss to this day.

1892 – 1940
The founding generation of Edelweiss

After learning the fundamentals of Camembert production in Paris, Edelweiss’s founder Karl Hoefelmayr returned to Kempten in 1892 and established his factory: the Edelweiss Camembert Fabrik K. Hoefelmayr. He produced the company’s first Camembert in Albrechts near Günzach and already registered the Edelweiss name and logo in 1893. In 1894, the production was moved to Kempten, where it still stands today. Shortly afterwards, Edelweiss began exporting its first varieties of Camembert in individual boxes to countries all around the world. By 1914, Edelweiss had over 200 employees. During this period, the company expanded its range with lactose and powdered milk products, modernised its factory and built a number of facilities for its workers, including a canteen, baths and a residential building.

1940 – 1961
The second generation at Edelweiss

After Karl Hoefelmayr died in 1940, his sons Karl and Hanns Hoefelmayr took over leadership of the company, which continued to expand over the following years. Technological refurbishment enabled the production of a wide range of dairy products, increasing the company’s revenue tenfold. From 1948 onwards, the company became known as Edelweiss-Milchwerke K. Hoefelmayr and operated factories in both Kempten and Schlachters in the Lindau district. The 100 g Brie triangle was introduced in 1952, with production volumes soon reaching up to 2,000 tonnes annually.

1962 – 2002
Edelweiss and Unilever

Unilever acquired Edelweiss-Milchwerke K. Hoefelmayr in 1962. Over the following years, Unilever’s German subsidiary Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH expanded the company’s buildings and facilities. New technologies enabled Edelweiss to develop innovative products and explore new market segments. The company created extensive brand and product ranges. In particular, this period was shaped by the introduction of several new brands and products: Ramee Camembert in 1962; a whipped fresh cheese with the brand name Bressot (now Bresso) in 1976; and the 200 g Milkana tubs in 1977. Brunch cream cheese spread joined these products on the market in 1995. In 2000, the production of Unilever’s processed cheese products was centralised with the construction of a dedicated factory in Kempten. The implementation of TPM (Total Productive Maintenance) in 1996 marks a huge efficiency milestone for the company. Over the following years, Edelweiss received multiple awards for successfully introducing TPM.

2003 – 2020
Edelweiss and Bongrain/SAVENCIA Fromage & Dairy

The 2003 integration of Edelweiss into the Bongrain family business group heralded a return to the company’s roots: the production of high-quality speciality cheeses. As the group’s most advanced processed cheese factory worldwide, Edelweiss took on a leading role in the research and development of new products and technologies. In 2008, the managing directors of Edelweiss demonstrated their social responsibility by founding the charitable association Gegen Noma-Parmed e.V. In addition to this, Milkana processed cheese has been GMO-free since 2013. After rebranding in 2015, Bongrain SA became known as Groupe SAVENCIA. In 2017, Edelweiss and all its employees celebrated the company’s 125-year anniversary.

Who we are

You’ve probably already heard about our brands. Customers have enjoyed the delicious taste of Milkana, Bresso and Brunch for decades. What you might not have heard is that we manufacture these products in the Allgäu region in one of the most efficient factories in Europe.


The dairy industry has traditionally been very important in the Allgäu region, which has been our home for over 125 years. Sustainability and a close relationship with nature have always been key here, and they remain that way to this day. Edelweiss GmbH & Co. KG is a wholly owned subsidiary of the SAVENCIA SA global business group based in France. This means that we combine an international profile with our strong roots in the Allgäu region.


Our guiding principles

The outstanding quality of our products, ethical and socially responsible business management and maximum efficiency in our production processes are what matter most to us. We have been employing TPM (Total Productive Maintenance) of the highest standard in our factory processes for over two decades. This combines the continuous optimisation of our business processes with the inclusion of all employees in the improvement of those processes. For over ten years, we have been one of just a few companies globally recognised with the Special Award for TPM Achievement

Our forward-looking business approach is shaped by our combination of regional focus and innovative strength, by our conjunction of results optimisation and employee orientation and by our commitment to sustainability. That goes for both our internal processes and for the support and guidance we provide to our regional dairy suppliers in ensuring animal welfare and the responsible use of resources.

Our roots

We are strongly rooted in our home region of the Allgäu. Find out what makes the region so special and how we chose our company logo.

Edelweiss – a symbol of something special

Our founder Karl Hoefelmayr chose and registered our logo, the alpine edelweiss flower, to represent his speciality cheeses. It symbolises the characteristics we have represented for over 125 years: nature, purity and health – and, of course, our home region of the Allgäu. We think it’s rather special. Just like us.

Our home in the Allgäu region

The picturesque Allgäu region in southernmost Germany is characterised by natural and cultural diversity. The low foothills lead to the stunning Lake Constance in the west. Around Kempten, they transform into a gently rolling landscape of lush green hills before rising up to become the jagged peaks of the Alps.

Here, people and animals live in harmony with nature. The unspoiled landscapes and pristine natural world offer an escape from the hustle and bustle elsewhere. In summer, visitors can hike on the scenic Alps and watch cheesemakers at work; in winter, they can wander through stunning snowy landscapes before warming up in a cosy log cabin.

Our local Braunvieh cattle, a hardy and long-lived breed, have plenty of space to live healthy, happy lives in the meadows of the Allgäu. A fortunate side effect of their grazing is that they help to maintain the region’s cultural landscape.

Every year, a special event takes place in the Allgäu: the traditional Viehscheid, or cattle-sorting festival. After a summer of grazing on the Alps, the cows are brought back to the valley decorated with wild flowers and to the sound of celebratory bells.

But there’s a lot more than agriculture to recommend in the Allgäu. An increasing number of new and leading industries are turning the Allgäu into a vigorous, forward-looking region.

The cultural landscape ranges from traditional customs to modern events. From local folk music to performances by international superstars, there’s something for everyone in the Allgäu.

The Allgäu is both traditional and modern. And so are we.

Our group

Groupe SAVENCIA Saveurs & Spécialités

The story of Groupe SAVENCIA began in 1956 with Caprice des Dieux – a soft cheese that revolutionised the market. Today, the group is listed on the stock exchange and is composed of two divisions: SAVENCIA Fromage & Dairy, the top producer of speciality cheeses and dairy products worldwide, and SAVENCIA Gourmet, a leader in high-quality chocolate specialities and fine sausage and fish products. You can find out more about Groupe SAVENCIA in its most recent annual report, on its website and in this video.

SAVENCIA Fromage & Dairy employs 20,031 workers worldwide and has a turnover of around 5,0 billion euros*. Its products are available in 120 countries including Russia, South America, the USA; Japan, China and all of Europe. The group has two subsidiaries in Germany: SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH in Wiesbaden and Edelweiss GmbH & Co. KG in Kempten.

* Turnover in 2019

Our associated company in Wiesbaden

SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH

Milkana, Bresso and Brunch are produced in Kempten. However, our sister company SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland in Wiesbaden is responsible for marketing and distributing our branded products.

In addition to our Edelweiss brands, our colleagues in Wiesbaden also have a number of famous French premium speciality cheeses in their portfolio – the most famous of which are Géramont, Fol Epi, Saint Albray and Chavroux.

Willkommen bei Edelweiss!
Savencia Karriere
Savencia Karriere
Savencia Karriere
Savencia Karriere
Savencia Karriere

EDELWEISS GMBH & CO. KG
Modern und traditionsbewusst

Seit dem Jahr 1892 sind wir in Kempten zu Hause, mitten im Herzen des Allgäus. Hier stellen wir unsere bekannten und beliebten Markenprodukte wie Milkana, Bresso und Brunch her – in einer Region, die seit jeher für ihre Milch- und Käsespezialitäten steht.

Aus dem Allgäu beziehen wir auch den wichtigsten Rohstoff, den wir zur Käseherstellung brauchen – gute, frische Milch. Von Milcherzeugern der unmittelbaren Umgebung, denen wir vertrauen.

Wir sind eines der größten und modernsten Werke der weltweit agierenden französischen Unternehmensgruppe SAVENCIA S.A. 450 engagierte Menschen arbeiten jeden Tag daran, unsere Produkte immer weiter zu verbessern und unseren Kunden hochwertigen und leckeren Käsegenuss zu bieten.

Wir fühlen uns der Tradition und nachhaltigem Wirtschaften verpflichtet. Und wir haben den Mut, neue Wege zu beschreiten. Diese Verbindung macht uns so erfolgreich.

Die Geschichte von Edelweiss

1892 wurde die Firma Edelweiss als kleine regionale Käserei mit nur einem innovativen Produkt gegründet. Inzwischen hat sie sich vom Camembert-Produzenten zum Vorzeigewerk eines weltweit agierenden Unternehmens entwickelt, das heute in Kempten drei große Marken produziert. Leitgebend waren hierbei bereits die unternehmerische Weitsicht des Gründers und seiner Nachfolger, ihre Wertschätzung eines Markengeschäfts – die Marke Edelweiss ist genauso alt wie die Firma selbst – und ihr Engagement für eine soziale Unternehmenskultur. Diese Werte sind bis heute bei Edelweiss verankert.

1892 – 1940
Edelweiss und die Gründergeneration

Der Gründer von Edelweiss, Karl Hoefelmayr lernt in Paris die Grundlagen der Camembertherstellung, kehrt 1892 zurück nach Kempten und gründet die Edelweiss Camembert Fabrik K. Hoefelmayr. Den ersten Camembert produziert er in Albrechts bei Günzach und lässt bereits 1893 die Bild- und Wortmarke Edelweiss schützen. 1894 wird die Produktion nach Kempten verlegt – dem heutigen Produktionsstandort – und kurz danach exportiert Edelweiss weltweit die ersten Camembertsorten in der Dose. 1914 arbeiten bei Edelweiss über 200 Beschäftigte. In dieser Periode ergänzt die Firma ihr Sortiment um Milchzucker und Milchpulverprodukte, modernisiert das Werk und errichtet u.a. eine Kantine, Bäder und ein Wohnheim für ihre Mitarbeiter.

1940 – 1961
Edelweiss und die zweite Generation

Nach dem Tod von Karl Hoefelmayr im Jahr 1940 übernehmen seine Söhne Karl und Hanns Hoefelmayr die Leitung der Firma, die in den folgenden Jahren weiter expandiert. Technologische Erneuerung ermöglicht ein breites Sortiment an Milchprodukten und lässt den Umsatz um das Zehnfache wachsen. Ab 1948 trägt das Unternehmen den neuen Firmennamen Edelweiss-Milchwerke K. Hoefelmayr, mit Werken in Kempten und Schlachters bei Lindau. 1952 wird die 100 g Brie-Ecke eingeführt, deren Produktionsvolumen auf bis zu 2000 Tonnen pro Jahr wächst.

1962 – 2002
Edelweiss und Unilever

Unilever erwirbt 1962 die Edelweiss-Milchwerke K. Hoefelmayr. In den folgenden Jahren erweitert die Union Deutsche Lebensmittelwerke GmbH Anlagen und Gebäude. Neue Technologien ermöglichen den Eintritt in neue Marktsegmente mit innovativen Produkten. Große Produkt- und Markenwelten werden geschaffen. Die Einführung von Ramée Camembert 1962 und die Einführung eines aufgeschlagenen Frischkäses unter der Marke BRESSOT (heute Bresso) 1976 und der 200g Frischeschale für MILKANA 1977 prägen diese Periode. 1995 folgt die Einführung von Brunch, und im Jahr 2000 wird mit dem Neubau der Schmelzkäserei die Unilever SK-Produktion am Standort Kempten zentralisiert. Einen echten Meilenstein bei der Effizienzsteigerung markiert die Einführung von TPM (Total Productive Maintenance) im Jahr 1996. In den folgenden Jahren erhält Edelweiss mehrfach Auszeichnungen für die erfolgreiche Implementierung von TPM.

2003 – 2020
Edelweiss und Bongrain / Savencia Fromage & Dairy

Mit der Integration von Edelweiss in den Bongrain Familienkonzern beginnt 2003 eine Rückbesinnung auf die Wurzeln: der Herstellung von Käsespezialitäten mit hohem Qualitätsanspruch. Soziale Verantwortung zeigen die Geschäftsführer von Edelweiss mit der Gründung des Vereins „Gegen Noma-Parmed e.V.“ Als modernstes Schmelzkäsewerk der Gruppe ist Edelweiss führend in Forschung und Entwicklung für neue Technologien und Produkte weltweit. 2013 wird der MILKANA Schmelzkäse gentechnikfrei! Die Bongrain SA firmiert 2015 um und heißt nun Groupe SAVENCIA. 2017 feiert Edelweiss mit allen Mitarbeitern sein 125-jähriges Jubiläum.

Wer wir sind

Unsere Marken sind bekannt. Milkana, Bresso und Brunch stehen seit Jahrzehnten für Genuss auf höchstem Niveau. Weniger bekannt ist, dass wir diese Produkte im Allgäu in einer der effizientesten Fabriken Europas herstellen.

Wir sind seit über 125 Jahren verwurzelt im Allgäu, einer Region, in der die Milchwirtschaft traditionell eine große Rolle spielt und in der  Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit stets wichtige Parameter waren und bleiben. Die Edelweiss GmbH & Co. KG ist eine 100%ige Tochter der weltweit agierenden Unternehmensgruppe SAVENCIA S.A. in Frankreich. Das heißt, wir verbinden Internationalität mit starker Verankerung in der Region Allgäu.


Unsere Leitmotive

sind herausragende Qualität unserer Produkte, soziale und ethische Unternehmensführung sowie effizienteste Produktionsprozesse. Seit  mehr als zwei Jahrzehnten wenden wir TPM Management auf höchstem Niveau in unserer Fabrik an. Wir verbinden darin die ständige Optimierung unserer Unternehmensabläufe mit der Einbindung aller Mitarbeiter in die permanente Verbesserung der Prozesse. So sind wir seit mehr als 10 Jahren als eines von nur wenigen Unternehmen weltweit mit dem Special Award für TPM Achievement ausgezeichnet.

Unser künftiges unternehmerisches Handeln ist geprägt von der Verbindung aus Regionalität und Innovationskraft, der Ko-Existenz von Ergebnisoptimierung und Mitarbeiterorientierung sowie einer nachhaltigen Ausrichtung. Diese betrifft sowohl unsere internen Prozesse als auch die unterstützende Begleitung unserer regionalen Milchlieferanten bei der Sicherung des Tierwohls und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Unsere Wurzeln

Wie wir zu unserem Firmenlogo kamen und was unsere Heimat, das Allgäu, ausmacht, in dem wir fest verwurzelt sind.

Das Edelweiss – Symbol des Besonderen

Unser Logo, das Alpen-Edelweiß, wurde von unserem Gründer Karl Hoefelmayr für seine Käsespezialitäten gewählt und geschützt. Es symbolisiert unsere besondere Persönlichkeit, das, wofür wir seit mehr als 125 Jahren stehen: Natürlichkeit, Reinheit und Gesundheit – und natürlich unsere Heimat, das Allgäu. Etwas Besonderes eben. So wie wir.

Das Allgäu – hier sind wir daheim

Diese ganz im Süden Deutschlands gelegene reizvolle Region ist geprägt von landschaftlicher und kultureller Vielfalt. Das flache Vorland führt im Westen zum Bodensee und wandelt sich etwa auf der Höhe von Kempten zu einer sanften, saftig grünen Hügellandschaft, bis es sich zu den gezackten Gipfeln der Alpen auftürmt.

Hier fühlen sich Menschen und Tiere wohl. Kaum berührte Landschaften und intakte Natur bieten Erholung abseits der Massen: Im Sommer auf eine der urigen Alpen wandern und beim „Käsen“ zuschauen. Im Winter durch traumhafte Schneelandschaften streifen und sich in der Hütte aufwärmen.

Auf den Allgäuer Weiden hat unser heimisches Braunvieh, eine robuste und langlebige Rasse, jede Menge Platz, um ein artgerechtes und gesundes Leben zu führen. Ganz nebenbei pflegen die Kühe so auch die Kulturlandschaft.

Ein besonderes Ereignis im Allgäu ist der traditionelle „Viehscheid“. Nach einem Sommer auf der Alpe kehren die Kühe mit Festglocken bunt geschmückt ins Tal zurück.

Neben der Landwirtschaft hat das Allgäu noch einiges mehr zu bieten. Mehrere Leit- und Zukunftsbranchen machen aus dem Allgäu einen starken und zukunftsfähigen Standort.

Kulturell spannt sich eine enorme Bandbreite auf zwischen Brauchtum und Moderne. Von der Stubenmusik bis hin zu internationalen Starauftritten wird im Allgäu alles geboten.

Traditionell und modern. So ist das Allgäu. So sind wir.

Unsere Gruppe

Groupe SAVENCIA Saveurs & Spécialités

Die Geschichte der Groupe SAVENCIA beginnt 1956 in Frankreich mit „Caprice des Dieux“ – einem Weichkäse, der den Markt revolutionierte. Heute sind die börsennotierte SAVENCIA Fromage & Dairy, weltweit die Nr. 1 für Käsespezialitäten und Molkereiprodukte, und die SAVENCIA Gourmet, führend in den Bereichen hochwertige Schokoladenspezialitäten, erlesene Wurstwaren sowie Fischprodukte, die beiden starken Säulen der Gruppe. Im aktuellen Geschäftsbericht der Groupe SAVENCIA, auf ihrer Website und in diesem Video finden Sie weitere Informationen.

Bei einem Umsatz von rund 5,16 Milliarden Euro* beschäftigt die SAVENCIA Fromage & Dairy 21.021 Mitarbeiter weltweit. Ihre Produkte findet man in 120 Ländern, darunter Russland, Südamerika, USA, Japan, China und ganz Europa. In Deutschland sind zwei Tochterunternehmen angesiedelt: SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH in Wiesbaden und Edelweiss GmbH & Co. KG in Kempten.

* Umsatz 2020

Unsere Schwestergesellschaft in Wiesbaden

SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH

Milkana, Bresso und Brunch werden in Kempten hergestellt. Um das Marketing und den Vertrieb unserer Markenprodukte kümmert sich unsere Schwestergesellschaft SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland in Wiesbaden.

Neben unseren Edelweiss-Marken haben unsere Kollegen in Wiesbaden auch berühmte französische Premium-Käsespezialitäten im Portfolio, allen voran Géramont, Fol Epi, Saint-Albray und Chavroux.